HMO


Ausgehend vom Obwaldner Kantonswappen markiert der Schlüssel den Anfang eines neuen visuellen Auftritts für das Historische Museum Obwalden in Sarnen. Als Symbol des Wissens, der Macht und des Zugangs zur Vergangenheit bildet es die konzeptionelle Grundlage des neuen Corporate Designs. Das daraus entwickelte Logo – abgeleitet vom charakteristischen Schlüsselbart – besitzt es eine Wandelbarkeit und findet als Wort-/und Bildmarke sowie als Gestaltungselement vielseitige Anwendung. Es steht stellvertretend für die vielschichtigen, oft rätselhaften Exponate des Museums und vermittelt mit einem klaren Erscheinungsbild den Anspruch, Geschichte erlebbar und zugänglich zu machen.
Mit dem zeitgenössischen Erscheinungsbild öffnet das Museum die verschlossenen Türen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und macht seinem Zielpublikum mit vielseitigen Sonder- und Dauerausstellungen die Geschichte des Kantons zugänglich. 

Das Projekt diente als Vorstudie und wurde als Abschlussprojekt des Studiengangs Visuelle Gestaltung der Schule für Gestaltung Basel realisiert.

Corporate Design / Branding / Print / Web-Design / Fotografie

In Zusammenarbeit mit:
Urs Bigler, Fotograf
Klara Spichtig, ehemalige Museumsleiterin Historisches Museum Sarnen


Quelle: Historisches Museum Luzern

Weiter
Weiter

Netzwelten